Pünktlich um 7.00 Uhr, am Freitag 28. August, startete die Carfahrt Richtung Elsass nach Marlenheim. Wie im Elsass üblich, haben wir bereits vor dem Mittagessen zum Aperitif den ersten Wein verköstigt...

...er war gut.

Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter nach Arzviller zum Besuch des Schiffshebewerks, welches so in Europa nur einmal anzutreffen ist. Dieses Werk wurde erbaut, um den Höhenunterschied von 17 gewöhnlichen Schleusen, auf einmal zu überwinden und somit einen Tag Schifffahrt zwischen Strasbourg und Paris zu gewinnen. Das nötige Adrenalin brachte die angrenzende Rodelbahn zurück.

Die Weiterfahrt führte nach Strasbourg, wo wir für die Übernachtung Halt machten. Natürlich kamen wir nicht an einem deftigen Nachtessen
vorbei. Es stärkte uns für den weiteren Verlauf des Abends. Mit grosser Bewunderung durften wir der 1000-Jahre Jubiläums-Show des Münsters beiwohnen, welches mit bunten Lichtern und Klängen zum Leben erweckt wurde. Grossartig.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg nach Hahnenbach, zu unserem Freundschaftsverein. Das wunderschöne Wetter brachte erste Opfer. Klagten doch die Turner bereits am Vormittag über „Spält im Rugge", so musste Notfallmässig ein Stopp eingelegt und eine Tanke aufgesucht werden.

In Hahnenbach war unser Notstand auch bekannt, so wurden wir bei unserer Ankunft herzlich mit einem kühlen Getränk begrüsst. Mit unseren
Freunden fuhren wir zum Forellenhof Rudolfshaus, wo wir ein leckeres Mittagessen geniessen durften.

Nachdem sich alle bei ihren Gastfamilien eingerichtet hatten, ging die Fahrt weiter nach Bad Sobernheim zum Barfusspfad. Dieser brachte die
nötige Abwechslung zur Carfahrt. So konnten wir einen der letzten Sommerabende entspannt geniessen.

Erholt machten wir uns auf den Weg nach Meddersheim zum Weinfest. Uns wurde geraten nach jeder Flasche Wein ein Glas Mineral zu trinken oder
besser nach jedem Glas Wein eine Flasche Mineral. Leider war uns nicht klar, dass einer der Weine Mineral heisst...

Am Sonntagmorgen wurden wir mit einem grossartigen Brunch in der Turnhalle verwöhnt. Der obligatorische Fussballmatch wurde als
Torwandschiessen ausgetragen... Die Teilnehmenden des TV Santenbergs brillierten leider nicht so... War es wegen dem Ratschlag mit dem Mineral? Man weiss es nicht so genau.

Nach der Verabschiedung traten wir die Rückreise an. Diese Fahrt war wesentlich ruhiger...

Der TV Santenberg bedankt sich recht herzlich für die wundervolle Gastfreundschaft in Hahnenbach.
Vielen Dank an alle, die etwas dazu beigetragen haben.